28. Juli 2022, 09:27

Waschmaschine und Rasenmäher bezahlt aber nicht erhalten

Symbolbild Bild: unsplash
In den vergangenen Wochen hatten zwei Personen aus dem Landkreis online Waren bestellt, im Voraus bezahlt und seitdem nicht erhalten. Im Nachhinein stellte sich heraus, dass sie auf Fake-Shops hereingefallen waren.

Am 21.07.2022 bestellte eine Lauingerin eine Waschmaschine über einen Online-Shop für 192 Euro und bezahlte die Ware direkt auf ein Bankkonto in Chemnitz. Nachdem sie keine Zahlungsbestätigung erhielt, recherchierte sie die Anbieter-Firma im Internet. Erst dabei bemerkte sie, dass sie auf einen Fake-Shop hereingefallen war.

Zu einem weiteren Betrug kam es am 16.07.2022, nachdem ein Blindheimer über einen Online-Anbieter einen Rasenmäher im Wert von 540 Euro bestellte und den Betrag sofort auf ein Konto einer Berliner Bank überwies. Danach erfolgte jedoch keine Rückmeldung mehr und auch keine Lieferung. (pm)