26. September 2022, 09:01

Gesundheitsamt beginnt mit Schuleingangsuntersuchungen

Bild: Landratsamt Dillingen a.d.Donau
Für Kinder, die zwischen dem 01.10.2016 und dem 30.09.2017 geboren wurden, führt das Gesundheitsamt Dillingen wieder Schuleingangsuntersuchungen durch.

Zu den Untersuchungen, die im Gesundheitsamt in Dillingen stattfinden, werden demnächst nach und nach Einladungen an die Eltern der zukünftigen Schulkinder versandt. Dazu werden auch die Kinder eingeladen, die noch ein Jahr länger im Kinderkarten verbleiben, weil sie sogenannte „Korridorkinder“ sind oder aus anderen Gründen zurückgestellt werden.

Mit dem Einladungsschreiben erhalten die Eltern Zugangsdaten für ein Online-Terminportal, über das dann der passende Termin gebucht werden kann. Für Fragen stehen die Fachkräfte der Sozialmedizin im Gesundheitsamt Dillingen unter Telefon 09071 / 51441 zur Verfügung.

In den letzten beiden Jahren konnten wegen der Corona-Pandemie die Schuleingangsuntersuchungen der Vorschulkinder nicht oder nur teilweise stattfinden. Das Gesundheitsamt hofft, dass es in diesem Jahr wieder möglich ist, alle Kinder vollumfänglich zu untersuchen. (pm)