2. September 2022, 09:05

Betrüger*innen scheitern mit Schockanrufen

Symbolbild Bild: pixabay
Im Landkreis Dillingen wurden am Donnerstag wieder mehrere Personen von bislang unbekannten Betrüger*innen angerufen. Die vermeintlichen Opfer erkannten die Masche zum Glück, sodass es zu keinem Schaden kam.

Am 01.09.2022 gegen 10:05 Uhr erhielt eine Anwohnerin aus dem Holzheimer Ortsteil Eppisburg einen Anruf, bei der sich eine Frauenstimme mit weinerlichem Ton meldete und sich als Tochter der Geschädigten ausgab, die einen Autounfall gehabt habe und Hilfe brauche. Die Eppisburgerin erkannte den Betrugsversuch frühzeitig und legte auf. Eine halbe Stunde kam es zu einem weiteren Anruf, der ebenfalls frühzeitig beendet wurde. In beiden Fällen riefen die Betrüger mit unterdrückter Rufnummer an.

Gegen 12:10 Uhr und 13:30 Uhr wurde mit der gleichen Masche versucht, bei einem Senioren aus Lauingen und einer Bächingerin ebenfalls an Geld zu gelangen. Auch hier waren beide Angerufenen gewarnt und durchschauten den Betrug, sodass es zu keinem Schaden kam.

Tipps zum Schutz unter www.polizei-beratung.de . (pm)