24. Juli 2019, 14:05

Kieslaster kollidieren

Bild: DRA
Aufgrund eines schweren Verkehrsunfalls ist die Staatsstraße 2025 bei Lauingen noch mehrere Stunden gesperrt. Zwei Kieslaster waren hier frontal miteinander zusammen gestoßen. Ein Fahrer wurde hierbei lebensgefährlich verletzt.

Zu einem schweren Verkehrsunfall ist es am heutigen Vormittag gegen 10:30 Uhr zwischen zwei Kieslastern bei Lauingen gekommen.Der 45-jährige Fahrer eines Kieslastergespanns befuhr die südliche Entlastungsstraße auf der Staatsstraße 2025 in Richtung Weisingen. Aus bisher ungeklärter Ursache kam er mit seinem Lastzug kurz vor der Donaubrücke auf die Gegenfahrbahn.

Ein entgegenkommender 50-jähriger Kieslasterfahrer, der ebenfalls mit einem Anhänger unterwegs war, versuchte noch auszuweichen, konnte einen Frontalzusammenstoß mit dem auf ihn zufahrenden Lastzug jedoch nicht mehr verhindern.

Der 45-jährige Lastkraftwagenfahrer musste durch die gerufenen Feuerwehren Lauingen und Dillingen, die mit 27 Einsatzkräften vor Ort waren, aus dem Führerhaus herausgeschnitten werden. Er erlitt schwere lebensgefährliche Verletzungen und wurde mit einem Rettungshubschrauber in eine Universitätsklinik geflogen. Der 50-jährige Fahrer des anderen Lastzugs zog sich leichte Verletzungen. Er wurde mit einem Rettungswagen in das Krankenhaus Dillingen eingeliefert.

Beide Lastwagen waren nicht beladen. Die Höhe der Sachschäden an den Lastzügen ist derzeit noch nicht bekannt. Auf Geheiß der Staatsanwaltschaft Augsburg wurde ein Sachverständiger für die Erstellung eines unfallanalytischen Gutachtens zur Unfallstelle hinzugezogen.

Für die noch andauernde Unfallaufnahme und für das Abschleppen der Lastzüge wird die Staatsstraße in diesem Streckenabschnitt voraussichtlich noch für einige Stunden gesperrt bleiben. Eine Umleitung erfolgt über Lauingen.