22. April 2022, 11:31

Betrugsversuch gerade noch abgewendet

Symbolbild Bild: pixabay
Ein Medlinger fiel am Donnerstag auf eine Betrugsmasche herein und überwies rund 2000 Euro auf ein fremdes Konto. Im Anschluss konnte die Überweisung zum Glück rechtzeitig zurückgenommen werden.

Am 20.04.2022 erhielt ein Medlinger gegen 09:00 Uhr eine WhatsApp-Mitteilung von einer unbekannten Nummer. Dabei gab sich die Absenderin als Tochter aus und bat um eine Überweisung von 1950 Euro auf ein Konto bei einer Berliner Bank. Der Medlinger überwies daraufhin den Betrag und sprach erst danach mit seiner Tochter. Diese machte ihn auf den Betrug und die bereits bekannte Betrugsmasche aufmerksam. Daraufhin konnte die Überweisung gerade noch rechtzeitig zurückgenommen werden. Die angegebene Kontonummer wurde aufgrund der Anzeigenerstattung sofort gesperrt.

Eine ähnliche WhatsApp-Mitteilung erhielt ebenfalls am 21.04.2022 eine Seniorin aus Höchstädt. Hier verlangte die angebliche Tochter eine Zahlung von 3834 Euro. Der Höchstädterin war die Betrugsmasche bekannt, sodass es zu keinem Schaden kam. (pm)