6. April 2022, 08:50

Trickbetruganrufe scheitern

Symbolbild Bild: pixabay
Ein Haunsheimer und eine Lauingerin erhielten im Laufe der vergangenen Woche Anrufe von Trickbetrüger*innen. Die vermeintlichen Opfer fielen nicht auf die Maschen herein und legten frühzeitig auf.

Am 05.04.2022 gegen 09:30 Uhr erhielt ein Haunsheimer einen Anruf von einer Mobilfunknummer, bei der sich eine Frau meldete. Diese erklärte ihm, dass er 49.900 Euro gewonnen hätte und nun für die Auszahlung 1000 Euro in Form von Steam-Guthabenkarten kaufen sollte. Der Haunsheimer fiel nicht auf die bekannte Betrugsmasche herein und legte auf. Bei der Telefonnummer handelte es sich um eine kopierte Telefonnummer, deren wahrer Inhaber nichts mit den zwielichtigen Geschäften der Betrüger zu tun hatte.

Am 03.04.2022 erhielt eine Lauingerin einen Anruf einer unbekannten Frau, die sich als ihre Tochter ausgab und erklärte, dass sie dringend Geld benötigen würde. Das Geld sollte auf das Konto einer Berliner Onlinebank überwiesen werden. Die Lauingerin erkannte auch hier die Betrugsabsichten und überwies kein Geld.