1. Februar 2022, 09:51

Trickbetrug durch falsche Polizeibeamte gescheitert

Symbolbild Bild: unsplash / Maximilian Scheffler
Im Laufe des Montags wurden im Landkreis Dillingen mehrere Haushalte von falschen Polizeibeamten kontaktiert, die auf diese Weise Geld erbeuten wollten.

Am 31.01.2022 wurden mehrere Bürger*innen im Landkreis Dillingen von falschen Polizeibeamten angerufen. Gegen 14:00 Uhr erhielt eine Buttenwiesenerin einen Anruf, bei dem ihr vorgegaukelt wurde, dass Einbrecher in der Nähe ihres Wohnortes festgenommen wurden. Zugleich wurde nach Vermögensverhältnissen gefragt, woraufhin die Buttenwiesenerin sofort auflegte.

Am selben Tag gegen 16:30 Uhr, versuchten es die Betrüger mit der gleichen Masche bei einer Wertingerin. Hier gab sich der Betrüger als Beamter der KPI Memmingen aus. Auch hier wurde die Angerufene stutzig, als nach Wertsachen und Vermögenswerten gefragt wurde und beendete das Gespräch. In beiden Fällen reagierten die Betroffenen richtig und gingen nicht auf die Fragen der Täter ein, so dass es zu keinem Schaden kam.

Tipps zum Schutz vor Betrug unter www.polizei-beratung.de. (pm)