20. Januar 2022, 09:40

Trickbetrüger*innen geben sich als Familienangehörige aus

Bild: DRA
In Buttenwiesen und Gundelfingen wurden im Laufe der Woche zwei Personen Opfer von Betrugsversuchen. In einem Fall konnten die bislang unbekannten Betrüger*innen sogar 6000 Euro erbeuten.

Zwischen dem 17.01.2022 und dem 18.01.2022 erhielt ein Buttenwiesener eine Nachricht über WhatsApp, in der es sich eine unbekannte Person als seine Tochter ausgab. Nach einem regen Austausch überwies der Buttenwiesener schließlich insgesamt 6000 Euro auf zwei Bankkonten. Erst bei Aufforderung eine weitere Summe auf ein drittes Bankkonto zu überweisen, wurde der Buttenwiesener stutzig und rief seine Tochter an. Diese erklärte ihm, dass die Forderungen nicht von ihr verschickt wurden und er auf einen Betrug hereingefallen war.

Unter gleichem Vorwand versuchte eine Betrügerin am 19.01.2022 gegen 14:00 Uhr bei einer Seniorin in Gundelfingen Geld zu ergaunern. Dort gab sie sich am Telefon als Tochter aus, die lauthals weinend erklärte, einen Unfall gehabt zu haben. Als die Seniorin nach dem Namen der Tochter fragte, weinte die Betrügerin nur weiter, gab aber keine Antwort. Daraufhin legte die Gundelfingerin auf, sodass kein Schaden entstand. 

Tipps zum Schutz vor Betrug unter www.polizei-beratung.de. (pm)