30. Juni 2022, 14:16

Schockanrufe scheitern zum Glück

Symbolbild Bild: pixabay
Zwei Seniorinnen aus dem Landkreis Dillingen haben am Mittwoch sogenannte Schockanrufe erhalten. Zum Glück fielen die beiden Opfer nicht auf die Masche herein und es kam zu keinem Vermögensschaden.

Am 29.06.2022 gegen 15:00 Uhr erhielt eine 87-jährige Seniorin aus dem Ortsteil Osterbuch einen Anruf von einer männlichen Person, die sich als Polizist ausgab und erklärte, dass die Tochter einen schweren Unfall verursacht hätte und nun selbst schwer verletzt im Krankenhaus liegen würde. Um einer Haftstrafe zu entgehen, sollte die Seniorin 200.000 Euro als Kaution hinterlegen. Zusätzlich wurde auch nach Geld und Wertgegenständen gefragt. Die Seniorin ließ sich jedoch nicht beirren und verneinte jede Forderung, woraufhin das Gespräch beendet wurde.

Kurz zuvor hatte eine 95-jährige Seniorin aus Wertingen ebenfalls einen Schockanruf erhalten. Hierbei gab sich die Anruferin als Enkelin aus und erklärte, dass die Mutter und der Vater einen Unfall gehabt hätten. Auf Nachfrage, wer denn anruft, wurde auch hier das Telefonat beendet. In beiden Fällen kam es zu keinem Vermögensschaden. Tipps zum Schutz vor Betrug unter www.polizei-beratung.de (pm)