4. März 2020, 10:24

Polizeibericht vom 04. März 2020

Bild: DRA
Der aktuelle Polizeibericht der Inspektion Dillingen und der Polizeistation Wertingen für den Landkreis Dillingen an der Donau.

Schwer verletzt nach Leitersturz  
Lauingen -
Mit teils schweren Verletzungen musste ein 50-jähriger nach einem Leitersturz am gestrigen Vormittag mit dem Rettungswagen in das Günzburger Krankenhaus gefahren werden. Der Mann war gegen 10:15 Uhr in der Schuhmannstraße in Launigen während Baustellenarbeiten alleinbeteiligt aus über zwei Metern Höhe in die Tiefe gestürzt und erlitt neben einer Kopfplatzwunde mehrere Rippenfrakturen.  
 
Sachbeschädigung 
Buttenwiesen -
Ein bisher unbekannter Täter beschädigte vom 02.03.2020, 12:00 Uhr auf den 03.03.2020, 07:30, den Schließzylinder der Eingangstüre eines Einfamilienhauses in der Geistbergstraße in Buttenwiesen. Außerdem wurden mehrere Nägel im Garten des Anwesens verstreut. An der Haustüre entstand geringer Sachschaden. 
Die Polizeistation Wertingen bittet um Zeugenhinweise unter Telefon 08272/99510. 
 
Versuchte Einbrüche 
Dillingen -
Zu zwei Einbruchsversuchen ist es am 03.03.2020 in der Zeit zwischen Mitternacht und 09:00 Uhr in der Dillinger Königsstraße gekommen. Bislang unbekannte Täter versuchten die Eingangstüre zu einer Gaststätte und zu einem danebengelegenen Reisebüro aufzuhebeln. Nachdem die jeweiligen Unterfangen misslangen, flüchteten die Einbrecher unerkannt. Sie hinterließen einen Gesamtschaden von über 800 Euro. Möglicherweise besteht Tatzusammenhang zu dem Einbruch in eine Gaststätte am 03.03.2020 gegen 02:30 Uhr in der Königstraße  in Dillingen (s. Medieninformation v. 03.03.2020). 
Die Polizeiinspektion Dillingen bittet um Zeugenhinweise unter Telefon 09071/56-0. 
 
Trickdiebstahl 
Dillingen -
Bereits Mitte Februar diesen Jahres war er zu einem Trickdiebstahl in einem Geschäft in der Hausener Straße in Dillingen gekommen. Ein bisher unbekanntes Täterpaar kaufte Ware in geringem Wert. Der Mann des Duos bat die Kassiererin, einen 50-Euro Schein zu wechseln. Er zeigte dann der Verkäuferin die Seriennummer des Scheines und wollte die im Kassenbestand vorhandenen 
Geldscheine mit dieser vergleichen. Die arglose Frau übergab dem Mann die Banknoten zur Durchsicht. Durch geschickte Ablenkungsmanöver gelang es diesem, einige der Scheine unentdeckt einzustecken. Der Schwindel fiel erst bei der späteren Abrechnung des Kassenbestands auf. Bei dem Täter handelte es sich um einen etwa 45-jährigen, 180 cm großen Mann der in Begleitung einer zirka 35-jährigen, 165 cm großen Frau und einem Kind war.