Mit betrügerischen Anrufen gescheitert

Symbolbild Bild: unsplash / jonas augustin
Am gestrigen Donnerstag kam es im Landkreis Dillingen erneut zu mehreren telefonischen Betrugsversuchen. Die Opfer erkannten die Maschen jedoch frühzeitig, sodass kein finanzieller Schaden entstand.

Zwischen dem 10.05.2022 und dem 02.06.2022 erhielt ein Bachhagler mehrfach Anrufe von einer unbekannten Nummer. Dabei gab sich der Sprecher als Mitarbeiter einer Strafvollstreckungsbehörde aus, die gegen den Bachhagler ermitteln würde, da er eine falsche Sozialversicherungsnummer habe. Der Geschädigte legte jedes Mal auf, sodass kein Schaden entstand.

Am 02.06.2022 gegen 14:00 Uhr erhielt eine Buttenwiesenerin einen betrügerischen Anruf. Es meldete sich eine männliche Stimme, die nachfragte, ob sie denn wisse, wer dran sei. Nachdem die Angerufene verneinte, gab sich der Anrufer als Neffe aus und täuschte eine Notlage vor, für die er nun dringend Geld benötigen würde. Die Angerufene erkannte sofort den Betrugsversuch und konfrontierte den Anrufer damit. Dieser legte daraufhin sofort auf.

Ebenfalls am 02.06.2022 gegen 12:00 Uhr erhielt eine Wertingerin einen Anruf von einer unbekannten Telefonnummer. Eine männliche Stimme mit ausländischem Akzent gab sich als Polizist aus, während im Hintergrund Hilferufe zu hören waren. Der Anrufer erklärte, dass ihr Sohn in Augsburg über eine rote Ampel gefahren und dabei eine Frau tödlich verletzt habe. Nachdem die Wertingerin darauf bestand, persönlich mit ihrem Sohn zu reden und dies nicht ermöglicht wurde, beendete sie das Gespräch und rief ihren Sohn persönlich an. Dieser war wohlauf und in der Arbeit.

Tipps zum Schutz vor Betrug unter www.polizei-beratung.de (pm)