Mehrere Trunkenheitsdelikte im Straßenverkehr

Bild: pixabay
Im Landkreis Dillingen wurden in den vergangenen Tagen mehrere Verkehrsteilnehmer*innen festgestellt, die stark alkoholisiert unterwegs waren.

Am 26.05.2022 gegen 18:00 Uhr stellte ein Polizeibeamter, der privat unterwegs war, einen auf der Kreisstraße DLG 17 in Schlangenlinien fahrenden Fahrradfahrer fest, der versuchte von Peterswörth in Richtung Gundelfingen zu fahren. Der Beamte konnte den Fahrradfahrer einholen und anhalten. Durch eine hinzugezogene Streifenbesatzung wurde bei dem 27-Jährigen ein Alkoholtest durchgeführt. Diese ergab einen Wert von über zwei Promille. Der Radler musste daraufhin sein Fahrrad stehen lassen und sich einer Blutentnahme unterziehen. 

Zu einem Unfall mit Fahrradfahrern unter Alkoholeinfluss kam es am 26.05.2022 gegen 18:50 Uhr, als ein 26-jähriger Mountainbike-Fahrer in der Günzburger Straße in Gundelfingen auf ein vor ihm fahrendes Pedelec eines 22-Jährigen auffuhr und beide daraufhin stürzten. Der 26-jährige Gundelfinger stürzte unglücklich auf den Kopf und erlitt dabei erhebliche Verletzungen, sodass er nach einer ersten Untersuchung im örtlichen Krankenhaus mittels eines Rettungshubschraubers in die Uniklinik Augsburg verlegt werden musste. Da ein Alkoholtest nicht mehr möglich war, musste noch im Krankenhaus eine Blutprobe beim Verunfallten entnommen werden. Auch sein Unfallgegner war mit über zwei Promille erheblich alkoholisiert und musste sich einer Blutentnahme unterziehen. 

Bei einer Verkehrskontrolle am 26.05.2022 gegen 22:40 Uhr im Holzheimer Ortsteil Eppisburg stellten Streifenbeamten bei einem 58-jährigen Pkw-Fahrer Alkoholgeruch fest. Ein Alkoholtest ergab einen Wert von über 0,5 Promille.

Am 27.05.2022 gegen 00:40 Uhr wurde zudem bei einem 33-jährigen Pkw-Fahrer, der auf der Kreisstraße DLG 23 unterwegs war, Alkoholgeruch festgestellt. Sein Alkoholtest fiel mit über 0,8 Promille aus. Beide Fahrer mussten ihre Pkws stehen lassen und sich einem weiteren Alkoholtest auf der PI Dillingen unterziehen. (pm)