12. Mai 2022, 10:19

Mehrere Trickbetrugsversuche scheitern

Symbolbild Bild: pixabay
Am Mittwoch wurden bei der Polizei Dillingen erneut zwei Betrugsfälle angezeigt. Die beiden vermeintlichen Opfer erkannten die Maschen jedoch rechtzeitig, sodass kein Schaden entstand.

Am 10.05.2022 gegen 12:00 Uhr erhielt eine Wertingerin einen Anruf, bei der ihr mitgeteilt wurde, dass ihre Tochter in Hamburg einen tödlichen Verkehrsunfall verursacht hätte und nun auf der Polizei festgehalten würde. Dabei schluchzte und weinte die Stimme ins Telefon um spätere Forderungen zu untermauern. Danach wurde das Gespräch an eine angebliche Polizeibeamtin weitergereicht. Die Geschädigte ließ sich jedoch nicht beirren und verlangte die Adresse des Polizeireviers. Als außerdem von der Wertingerin angekündigt wurde, dass ein Rechtsanwalt und ein Arzt vorbeigeschickt würden, wurde das Gespräch sofort unterbrochen.

Ebenfalls einen betrügerischen Anruf erhielt am 11.05.2022 gegen 11:44 Uhr eine Finningerin. Bei ihr meldete sich eine Stimme, die vorgab, von Interpol aus anzurufen. Auch hier war der Finningerin die Betrugsmasche bereits bekannt, sodass kein Schaden entstand.

Tipps zum Schutz vor Betrug unter www.polizei-beratung.de . (pm)