21. April 2022, 10:06

Mehrere Online-Betrugsfälle im Landkreis Dillingen

Symbolbild Bild: unsplash
In Lauingen und Buttenwiesen kam es in den vergangenen Wochen erneut zu zwei Online-Betrugsversuchen. In einem Fall erkannte das Opfer zum Glück die Masche und es kam zu keinem finanziellen Schaden.

Am 18.04.2021 erstand ein Lauinger eine Smart-Watch über ein Onlineportal und bezahlte hierfür 270 Euro, die er per Sofortüberweisung bezahlte. Um die Seriosität des Verkäufers zu untermalen, schickte dieser zwei verschiedene deutsche Ausweise per Foto an den Käufer. Die bezahlte Ware erhielt der Lauinger jedoch nicht. Bei der jetzt erfolgten Anzeigenerstattung kam heraus, dass die vorgezeigten Ausweise bereits mehrfach missbräuchlich für Betrugstaten im Internet benutzt wurden.

Zu einem weiteren Betrugsversuch kam es bereits am 05.03.2022, als sich ein Betrüger bei einem Buttenwiesener meldete, nachdem dieser seinen Pkw für 21.200 Euro auf einem Internetportal eingestellt hatte. Der angebliche Käufer gab vor, das Geld sofort zu überweisen und dann eine Spedition vorbeizuschicken um den Pkw abzuholen. Der Verkäufer sollte jedoch zuvor die Kosten der Spedition bezahlen. Der Buttenwiesener erkannte daraufhin den Betrugsversuch und überwies kein Geld. (pm)