Mehrere Betrugsfälle im Landkreis Dillingen

Symbolbild Bild: unsplash
In und um Dillingen haben sich in den vergangenen Wochen wieder Fälle von Online-Betrug gehäuft. Dabei wird das Geld meist bereits im Vorfeld bezahlt, eine Warenlieferung bleibt in der Folge jedoch aus.

Ein Lauinger hatte über seinen Social-Media-Account ein Inserat aufgegeben, woraufhin sich am 03.01.2022 ein bislang Unbekannter meldete und angab, die Ware per Lieferkurier abholen zu lassen. Zusätzlich erhielt der Lauinger eine gefälschte E-Mail vom angeblichen Lieferkurier und übermittelte für die Versicherung 50 Euro in Form von Gutscheincodes. Die Ware wurde jedoch nie abgeholt.

Bereits am 19.12.2021 erwarb ein Dillinger online über ein Kleinanzeigen-Portal eine DVD-Sammlung und überwies direkt 60 Euro auf ein niederländisches Konto. Auch hier wurde keine Ware geliefert.

Ein Bissinger wollte ebenfalls über ein Kleinanzeigenportal eine Spielekonsole im Wert von 500 Euro erwerben und überwies das Geld vorab auf das Konto eines angeblich in Berlin wohnhaften Mannes. Auch hier blieb die Versendung der Ware aus. 

Tipps zum Schutz vor Betrug unter www.polizei-beratung.de (pm)