Mehrere Betrugsdelikte im Landkreis Dillingen

Symbolbild Bild: unsplash / jonas augustin
Im Landkreis Dillingen kam im April wieder zu zahlreichen Betrugsversuchen. U. a. überwies dabei ein Wertinger Geld für einen Grill im Voraus. Die Ware wurde jedoch nie geliefert.

Bereits am 11.04.2022 erwarb ein Wertinger über den "Marketplace" eines Social-Media-Kontaks einen Grill und überwies daraufhin 480 Euro auf ein Bankkonto einer Düsseldorfer Bank. Danach brach der Kontakt ab, auch der Grill wurde nicht geliefert.

Am 26.04.2022 gegen 09:00 Uhr erhielt eine Blindheimerin einen Anruf von einer unbekannten Telefonnummer. Daraufhin gab sich der Anrufer in englischer Sprache als Mitarbeiter der Firma Microsoft aus. Die Blindheimerin fiel nicht auf die bereits bekannte Betrugsmasche herein und beendete das Gespräch, bevor es zu Geldforderungen kam.

Mit dem bereits bekannten Trickbetrugsversuch per WhatsApp ein Opfer zu Geldzahlungen zu nötigen, wurde am 26.04.2022 gegen 12:30 Uhr eine Gundelfingerin angeschrieben. Dabei wurde unter einer unbekannten Nummer vorgegeben, dass der Sohn dringend einen Geldbetrag von 1629,91 Euro benötigen würde. Die Gundelfingerin durchschaute den Betrugsversuch und überwies kein Geld.

Tipps zum Schutz vor Betrug unter www.polizei-beratung.de. (pm)