Mehrere Betrugsdelikte im Landkreis Dillingen

Bild: DRA
Im Landkreis Dillingen wurden in den vergangenen Wochen drei Personen Opfer von bislang unbekannten Betrüger*innen.

Am 13.06.2022 erwarb ein Dillinger ein Nachtsichtgerät auf einem Online-Portal für Jagdzubehör im Wert von 1385 Euro. Der vereinbarte Kaufpreis wurde per Banküberweisung ausgeführt, jedoch wurde die Ware nie geliefert. Seitdem kam kein Kontakt mehr mit dem Anbieter zustande.

Am 27.06.2022 gegen 16:00 Uhr erhielt eine Gundelfingerin eine WhatsApp-Nachricht von einer unbekannten Nummer. Die Mitteilerin gab sich als ihre Tochter aus. Sie habe ein neues Handy und könne damit aber noch keine Banküberweisungen ausführen. Daher überwies die Gundelfingerin guten Gewissens zunächst einen Betrag von 1590 Euro und dann noch einmal einen Betrag von 770 Euro auf ein angegebenes Konto. Erst danach hielt sie persönlich Rücksprache mit ihrer Tochter. Dabei stellte sich heraus, dass die Gundelfingerin einer Betrugsmasche aufgesessen war. Durch die Bank konnte das Überweisungsgeld noch rechtzeitig zurückgeholt werden.

Am 26.06.2022 kaufte ein Ziertheimer über eine Online-Plattform eine VR-Brille und bezahlte den Preis von 262 Euro über einen Transferdienst. Um sich die Gebühren zu ersparen nutzte er allerdings den "Freundestarif", sodass keine Gewährleistung für eine sichere Versendung der Ware erfolgte. Nachdem das Geld überwiesen wurde, bekam der Ziertheimer keine Ware. Ermittlungen ergaben, dass die genutzte Adresse im Transferdienst bereits mehrfach polizeilich bei Betrugsdelikten aufgetreten ist.

Tipps zum Schutz vor Betrug unter www.polizei-beratung.de (pm)