22. Februar 2022, 12:04

Küchenmaschine im Voraus bezahlt und nicht erhalten

Symbolbild Bild: unsplash
Im Landkreis Dillingen kam es in dieser Woche erneut zu mehreren Betrugsfällen bzw. Betrugsversuchen.

Am 18.02.2022 bestellte ein Wertinger über eine Online-Plattform eine Küchenmaschine für 390 Euro. Den vereinbarten Preis sollte er über einen Transferdienst mit "Freunde-Option" überweisen, damit keine weiteren Gebühren anfallen. Das Problem - der Versand ist dabei jedoch nicht versichert. Der Geschädigte sollte nach der Überweisung das Gerät an einer Wohnadresse in Dachau abholen. Dort stellte der Geschädigte dann jedoch fest, dass der genannte Name dort nicht angegeben war.

Im Zeitraum zwischen Dezember 2021 und Februar 2022 erhielt ein Wittislinger mehrfach Briefe von bereits polizeilich in Erscheinung getretenen Firmen, die ihren Sitz in der Tschechischen Republik haben. Hierbei wurde dem Wittislinger vorgeworfen Telefondienste im Wert von 420 Euro in Anspruch genommen zu haben. Zusätzlich wurde über einen angeblichen Anwalt gedroht. Die Absender sind bereits im gesamten Bundesgebiet mit ähnlich gelagerten Schreiben aufgetreten. (pm)