17. August 2020, 08:10

Gewässer durch Gülle verunreinigt

Symbolbild Bild: Diana Hahn
Rund einhundert Feuerwehrleute eilten am Sonntagmorgen nach Laugna. Dort waren mehrere Gewässer durch Gülle verunreinigt und mussten durch die Einsatzkräfte gespült werden. Dei Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

Am Morgen des 16.08.2020 gegen 05:15 Uhr kam es im Ortsteil Osterbuch zu einem Einsatz wegen Gewässerverunreinigung in einem Überlaufkanal für Regenwasser. Ein 81-jähriger Mann aus Laugna hatte mitgeteilt, dass im besagten Überlaufkanal das Regenwasser plötzlich nach Gülle riechen würde. Vor Ort wurde festgestellt, dass die Verunreinigung aus einer nahegelegenen Güllegrube stammte, die möglicherweise vom verantwortlichen Landwirt nicht ordnungsgemäß verschlossen worden war. Es konnte zum Einsatzzeitpunkt jedoch auch nicht ausgeschlossen werden, dass die Güllegrube durch unbekannte Täter mutwillig geöffnet wurde. Der Gülleabfluss konnte durch die eingesetzten Feuerwehren gestoppt werden. Die angrenzenden Bäche wurden durch die Feuerwehr verdünnt und gespült.

Die Feuerwehren aus Wertingen, Osterbuch, Rieblingen, Asbach, Dillingen, Donauwörth, Laugna, BSH sowie die Kreisverband Inspektion und die örtliche Einsatzleitung waren mit ca. 100 Kräften vor Ort. Ebenso waren Mitarbeiter des Wasserwirtschaftsamtes vor Ort.

Die Polizeistation Wertingen hat Ermittlungen wegen des Verdachts von Verstößen gegen das Wasserhaushaltsgesetz und das Strafgesetzbuch aufgenommen.