30. Januar 2020, 07:09

Feuerwehreinsatz im Supermarkt

Bild: pixabay
Am Mittwochmorgen musste die Feuerwehr zu einem Brand in einen Lauinger Supermarkt ausrücken. Dort hatte sich heißes Öl in einer Pfanne entzunden. Durch die starke Rauchentwicklung wurden mehrere Menschen leicht verletzt.

Am 29.01.2020 gegen 07.10 Uhr löste die Brandmeldeanlage in einem Supermarkt in der Herzog-Georg-Straße aus. Bei Eintreffen der Feuerwehr und Polizei konnte eine starke Rauchentwicklung festgestellt werden, die aus der Küche kam. Dort war auf einem Ceranfeld eine Pfanne mit Öl in Brand geraten. Durch die Einsatzkräfte wurde der Supermarkt umgehend evakuiert. Unter schwerem Atemschutz konnte der Brand durch die Feuerwehr abgelöscht werden, allerdings kam es durch den Rauch zu vier leichtverletzten Personen. Diese wurden zur Abklärung und weiteren Behandlung ins Dillinger Krankenhaus gebracht. Eine erste Schadenseinschätzung wird mit ca. 5.000 Euro angegeben. Jedoch muss davon ausgegangen werden, dass einige Lebensmittel die offen gelagert wurden, nicht mehr verzehrbar sind.

Eine Abklärung zur Brandursache hatte ergeben, dass eine Mitarbeiterin des Supermarktes Öl in einer Pfanne erhitzt hatte, um darin Schnitzel anzubraten. Sie hatte die Pfanne dann für kurze Zeit unbeobachtet gelassen. Durch die starke Hitze geriet das Öl in Brand und konnte nicht mehr durch die Mitarbeiterin gelöscht werden.