27. Januar 2022, 10:19

Fälle von Online-Betrug im Landkreis häufen sich

Symbolbild Bild: unsplash
In den letzten Wochen häufen sich im Landkreis Dillingen Online-Betrugsfälle, die bei der Polizei angezeigt werden.

Bereits im September 2019 bestellte ein Bachhagler über einen Online-Shop einen Steuerblock für einen Bagger im Wert von 175 Euro und überwies den Betrag direkt auf ein hinterlegtes Konto. Der Steuerblock wurde nie geliefert. Ermittlungen ergaben nun, dass der Anbieter bereits mehrfach wegen Betrugsdelikten aufgefallen war.

Am 13.01.2022 kaufte ein Blindheimer über einen Online-Shop eine Handkreissäge für 470 Euro und überwies das Geld umgehend. Nach längerer Wartezeit wurde der Käufer misstrauisch und wollte die Webseite der Firma im Internet erneut aufrufen. Dabei stieß er auf eine Warnmeldung, dass er auf einen Fake-Shop hereingefallen war. 

Tipps zum Schutz vor Betrug unter www.polizei-beratung.de. (pm)