20. Mai 2022, 10:24

Betrugsversuch durch falschen Polizeibeamten scheitert

Bild: DRA
Ein bisher unbekannter Täter hat sich am Donnerstag am Telefon als Polizeibeamter ausgegeben. Die vermeintlichen Opfer - ein Dillinger Pärchen - erkannten die Betrugsmasche jedoch frühzeitig und es entstand kein Schaden.

Am 19.05.2022 gegen 11:40 Uhr erhielt ein Dillinger einen Anruf auf seinen Festnetzanschluss. Es meldete sich ein unbekannter Mann, der sich als Kriminalpolizist ausgab und über einen Raubüberfall informieren wollte. Der Geschädigte erkannte die Betrugsmasche und legte sofort auf. Kurz darauf klingelte das Telefon erneut, diesmal hob die Ehefrau ab.

Der angebliche Kriminalpolizist wollte nicht so leicht aufgeben und rief erneut an, konnte aber mit der Geschichte eines Raubüberfalls nicht überzeugen. Auch sie legte auf und verständigte daraufhin die richtige Polizei. Tipps zum Schutz vor Betrug unter www.polizei-beratung.de . (pm)