31. März 2022, 09:15

Betrüger gibt sich als falscher Bankangestellter aus

Symbolbild Bild: pixabay
Eine Seniorin aus Wertingen fiel am Dienstag auf einen Betrüger herein, der sich als Bankmitarbeiter ausgegeben hatte. Nur das schnelle Handeln der Hausbank verhinderte einen finanziellen Schaden für die Frau.

Zu einem weiteren Betrug kam es am 29.03.2022 gegen 12:30 Uhr, als eine Seniorin aus Wertingen einen Anruf von einem falschen Bankmitarbeiter bekam. Dieser erklärte ihr, dass von ihrem Konto zwei Überweisungen in Höhe von 9871 Euro und von 4973 Euro abgebucht und dies durch die Bank erkannt wurde. Der angebliche Mitarbeiter bot sich an, die Summe zurücküberweisen zu lassen und ließ sich hierfür zwei TAN Nummern telefonisch durchgeben. Durch die Nennung der TAN-Nummern wurde stattdessen eine Sofort-Überweisung der beiden Beträge angestoßen. Die Geschädigte informierte daraufhin ihre Hausbank, die noch rechtzeitig die Beträge stornierte, so dass ein finanzieller Schaden abgewendet werden konnte.

Die Polizei Dillingen rät daher, niemals persönliche Daten wie Bankverbindungen, PIN oder TAN-Nummern, Passwörter und Vermögensverhältnisse telefonisch weiterzugeben. Kein seriöses Unternehmen würde derartige Vorgänge durchführen. Nehmen sie bei zweifelhaften Anrufen immer persönlich Rücksprache mit der Behörde oder Bank und lassen sie sich nicht zu Handlungen drängen. Beenden sie das Gespräch und informieren sie die Polizei.
Weitere Tipps zum Schutz vor Betrug unter www.polizei-beratung.de. (pm)