6. April 2022, 08:45

Auf Trickbetrüger hereingefallen

Symbolbild Bild: unsplash
Ein Lauinger fiel am Dienstag auf die Betrugsmasche von bislang unbekannten Betrüger*innen herein und überwies 4000 Euro auf ein US-Konto. Die Personen hatte er zuvor über Facebook kennengelernt.

Auf eine gängige Betrugsmasche fiel am 05.04.2022 ein Lauinger herein. Dieser hatte über seine Facebook-Seite Kontakt zu einer angeblichen Soldatin, die bei einem Einsatz im Ausland einen Geldkoffer gefunden und versteckt hat. Nun würde sie für den Ausgang aus der Militärbasis eine Krankenversicherung in Höhe von 4000 Euro benötigen, um anschließend den Koffer zu bergen und in Sicherheit zu bringen. Als Belohnung wollte die angebliche Soldatin dem Lauinger hierfür eine Million Euro übergeben. Der Lauinger fiel auf die Masche herein und überwies 4000 Euro auf ein US-Konto.

Kurz darauf kontaktierten die Betrüger den Lauinger erneut und wollten nun weitere 90.000 Euro, um einen Vertreter für die angebliche Soldatin zu finanzieren. Erst jetzt erkannte der Lauinger den Betrug und erstatte Anzeige. Tipps zum Schutz vor Betrug unter www.polizei-beratung.de . (pm)