23. Februar 2022, 08:42

Auf Online-Betrüger hereingefallen

Symbolbild Bild: unsplash
Zwei Personen aus dem Landkreis Dillingen sind im Laufe der vergangenen Wochen erneut Opfer von Online-Betrüger*innen geworden. In beiden Fällen wurde im Voraus Geld überwiesen, die Ware jedoch nie geliefert.

Am 01.02.2022 kaufte ein Syrgensteiner über ein Internetportal eine Hecktür für einen VW-Bus und einigte sich auf einen Kaufpreis von 740 Euro. Das Geld überwies der Geschädigte direkt auf ein hinterlegtes Bankkonto. Die Türe wurde jedoch nie geliefert, auch der Verkäufer meldete sich nicht mehr.

Lauingen - Am 11.02.2022 witterte ein Lauinger über ein Autoverkaufsportal ein vermeintliches Schnäppchen, nachdem er einen Mercedes Vito mit deutschen Kennzeichen im Angebot fand, der jedoch in England stehen würde. Nach mehrfachen Schriftverkehr einigten sich der Lauinger und der angebliche Verkäufer auf eine Summe von 8500 Euro, wobei die Summe auf zwei englische Konten aufgeteilt wurde. Der Pkw sollte dann per Spedition geliefert werden, kam aber nie an. Auch der Verkäufer ist nun nicht mehr erreichbar. Tipps zum Schutz vor Betrug unter www.polizei-beratung.de. (pm)