30. Mai 2022, 08:51

Markus Müller ist neuer Dillinger Landrat

Von links: Landrat Leo Schrell mit seinem Nachfolger Markus Müller (Freie Wähler). Bild: Landratsamt Dillingen
Markus Müller (FW) ist am Sonntag zum neuen Landrat des Landkreises Dillingen gewählt worden. Er tritt damit die Nachfolge von Leo Schrell an, der nach 18-jähriger Amtszeit sein Amt niederlegt.

Mit 18.078 Stimmen (55,9 Prozent) hat Markus Müller (FW) die Stichwahl zur Wahl des neuen Landrats im Landkreis Dillingen für sich entschieden. Er tritt damit am 13. Juli 2022 die Nachfolge des noch amtierenden Landrats Leo Schrell an. Schrell hatte zu Beginn des Jahres nach einer 18-jährigen Amtszeit und mehr als 32 Jahren kommunalpolitischen Hauptämtern seinen Verzicht auf eine erneute Kandidatur erklärt.

Auf Christoph Mettel (CSU) entfielen 14.261 Stimmen (44,1 Prozent). Insgesamt wurden 32.339 gültige Stimmen abgegeben. Die Wahlbeteiligung lag bei 42,4 Prozent. Wahlberechtigt waren 76.554 Landkreisbürger*innen.

Im ersten Wahlgang vor zwei Wochen lieferten sich die Bewerber Christoph Mettel (CSU) und Markus Müller (FW) ein Kopf-an-Kopf-Rennen. Mettel kam auf 45,4 Prozent während Müller bei 48,2 Prozent landete. Der dritte Bewerber Christoph Meier von der AfD kam auf 6,4 Prozent. Die einzelnen Wahlergebnisse in den 27 Städten, Märkten und Gemeinden des Landkreises sind auf der Homepage des Landratsamtes www.landkreis-dillingen.de veröffentlicht. (pm)