4. Juli 2022, 14:38

Spatenstich zum Ausbau der Ortsdurchfahrt Oberliezheim

Vorne von links: Hakan Kilic und Johannes Käser (Thannhauser Straßen- und Tiefbau GmbH), Roman Bauer (Landratsamt), Bürgermeister Stephan Herreiner, Landrat Leo Schrell, Pfarrer Jürgen Amerschläger, Andreas Görgens (Landschaftsarchitekt) und Gemeinderat Peter Sporer Bild: Landratsamt Dillingen
Im Bissinger Ortsteil Oberliezheim wurde kürzlich der Spatenstich zum Ausbau der Ortsdurchfahrt gefeiert. Bereits im September sollen die Arbeiten vor Ort beginnen.

Mitte September beginnen die Arbeiten zum Ausbau der Ortsdurchfahrt in Oberliezheim im Zuge der Kreisstraße DLG 26. Dies gab Landrat Leo Schrell beim Spatenstich bekannt. Bis dahin wird die Firma Bioenergie, Oberliezheim, ein Nahwärmenetz verlegen.

Kosten in Höhe von rund 1,5 Millionen Euro

Bereits im Frühjahr konnten die Kanalbauarbeiten durch die Gemeinde Bissingen zum Abschluss gebracht werden, sodass im Mai die Straßenbaumaßnahme ausgeschrieben werden konnte. Die Kosten der Ausbaumaßnahme belaufen sich auf rund 1,54 Mio. Euro. Die Kosten für die Fahrbahn teilen sich Landkreis und Gemeinde Bissingen im Verhältnis 60:40. Der Aufwand für die Anlage der Gehwege wird zu 100 % von der Gemeinde getragen.

Schrell betonte beim Spatenstich, dass der Ausbau der Ortsdurchfahrt im Zuge der Kanalbaumaßnahme Synergieeffekte mit sich bringe, ungeachtet dessen aber dringend notwendig geworden sei. So hätten sich im Lauf der Jahre große Schäden im Fahrbahnbereich gezeigt, zumal der Asphaltaufbau zu gering dimensioniert gewesen sei. Eine mangelhafte und schadhafte Entwässerung sowie fehlende oder zu schmale Gehwege seien weitere Argumente für den Ausbau gewesen. Auch seien keine richtliniengerechten Bushaltestellen vorhanden. Gebäude, die teilweise sehr nahe am Fahrbahnrand errichtet wurden, hätten zu schlechten Sichtverhältnissen an bestimmten Stellen geführt. „Insgesamt führt die Maßnahme deshalb in hohem Maße zu mehr Verkehrssicherheit für die Verkehrsteilnehmer, und zwar für motorisierte wie Fußgänger und Radfahrer gleichermaßen“, unterstrich der Landrat.  

Harmonische Kooperation zwischen Landkreis und Stadt

Bissingens Bürgermeister Stephan Herreiner dankte dem Landkreis für die harmonische und reibungslose Kooperation und Zusammenarbeit. „Der Abbruch bzw. Rückbau von zwei Gebäuden war für die Planung des künftigen Straßenverlaufs mit einer erhöhten Verkehrssicherheit von Bedeutung“, betonte Herreiner. Dadurch sei eine verbesserte Linienführung der Kreisstraße möglich geworden. Auch trage eine richtlinienkonforme Bushaltestelle in der Dorfmitte mit Mittelinsel mit Querungshilfe zu mehr Lebensqualität für die Menschen bei. Auf der gesamten Ausbaulänge wird zudem einseitig richtliniengemäß und behindertengerecht ein Gehweg angelegt.

Die Fahrbahn erhält auf einer Länge von 650 Metern künftig eine Fahrbahnbreite von sechs Meter und als Abgrenzung zum Gehweg einen Hochbord. Gleichzeitig wird auf einer Länge von 200 Metern die Asphaltdeckschicht der Kreisstraße DLG 32 Richtung Schwennenbach erneuert. (pm)