7. März 2022, 11:31

"Lokbest" und "Regional&Fair" stellen sich lokalen Betrieben vor

Bild: Hannah Lottermann-Young / Donautal-Aktiv e.V.
Im Projekt "Regionale Identität" werden regionale Produkte und deren Anbieter*innen gefördert. Jetzt haben sich mit "Lokbest" und "Regional&Fair" zwei neue Kooperationspartner vorgestellt.

Die erfolgreiche und nachhaltige Förderung lokaler Produkte in der Region ist nur in Zusammenarbeit und mit starken Partnern möglich. Genau das ist auch im Rahmen des Projektes "Regionale Identität" (www.donautal-aktiv-genuss.de) von großer Bedeutung. Im Projekt werden regionale Produkte und Anbieter im kulinarischen Bereich gestärkt. Diese Förderung wurde durch die Vereinbarung einer Kooperation zum einen mit der Anbieterplattform und Appentwickler "Lokbest" und zum anderen mit der Onlineplattform "Regional&Fair" vorangetrieben.

Regionale Produkte online präsentieren 

Bei einer Online-Veranstaltung im Rahmen des Projektes stellten sich kürzlich beide Kooperationspartner Betrieben aus der Region vor. Lokbest bietet die Möglichkeit einer kostenfreien Aufnahme auf die Plattform "www.lokbest.de", auf welcher der Betrieb selbst sowie dessen regionale Produkte dargestellt werden. So wird der Betrieb für den Kunden präsent und zugleich transparent die Verfügbarkeit heimischer Händler aufgezeigt. Des Weiteren ermöglicht Lokbest eine digitale App-Lösung für regionale Händler mit dem Ziel eines innovativen Einkaufserlebnisses. Das System zeichnet sich durch hohe Flexibilität aus und kann für nahezu jede Art von Verkaufsstelle übernommen werden.

Über 40 Mitglieder im Projektnetzwerk "Regionale Identität" 

Im Anschluss stellte der Kooperationspartner "Regional&Fair" sein Konzept vor. Produkte können hierbei kostenfrei über die entsprechende Onlineplattform vertrieben werden. Auf der Webseite können sich die Kund*innen auch über Produkte und Hersteller*innen informieren. Zudem sind auch zwei Offline-Stores angebunden - somit kann der Trend des Onlinegeschäfts mit dem stationären Handel vereint werden.

Die über 40 Mitglieder des Projektnetzwerkes haben nun die Option, mit beiden Partnern zu kooperieren, deren Vorteile zu nutzen und dem Thema "Regionale Produkte in der Region" noch mehr Fortschritt zu gewähren. (pm)