23. Januar 2020, 16:28

Großes Interesse an Sonnenkampagne

Die Bevölkerung zeigte mit einer großen Teilnahme am Vortragsabend ihr reges Interesse an der Sonnenkampagne des Landkreises Dillingen. Bild: Landratsamt Dillingen
Über 160 Besucherinnen und Besucher informierten sich beim Vortrag in der Bachtalhalle Syrgenstein über die attraktiven Möglichkeiten zur Nutzung des Sonnenstroms!

Lohnt sich überhaupt eine Photovoltaikanlage noch und wie nutze ich den selbst erzeugten Strom am besten? Diese Fragen wurden bei einem Vortrag zum Thema „Energiewende für Jedermann – Unabhängigkeit durch Photovoltaik und Stromspeicher“ in Syrgenstein umfangreich beantwortet. Die Resonanz aus der Bevölkerung war hervorragend. So war das Foyer der Bachtalhalle mit über 160 Besuchern bis auf den letzten Platz belegt. Der Vortrag wurde im Rahmen der Sonnenkampagne des Landkreises Dillingen a.d.Donau unter Federführung der Wirtschaftsförderstelle durchgeführt.

„Die Sonnenkampagne des Landkreises Dillingen a.d.Donau ist ein voller Erfolg und war mitunter ausschlaggebend für die Auszeichnung des Landkreises Dillingen a.d.Donau durch den Bayer. Umweltminister Thorsten Glauber mit dem European Energy Award“, betonte Christian Weber von der Wirtschaftsförderstelle bei der Einführung zum Vortragsabend. So startete die Sonnenkampagne bereits zu Beginn des Jahres 2019 und erfreute sich mit mehreren hunderten Besuchern bei den letztjährigen Vortragsveranstaltungen einer außerordentlichen Beliebtheit. „Die Energiewende muss allerdings als fortlaufender Prozess betrachtet werden, sodass wir uns für die Weiterführung der erfolgreichen Kampagne entschieden haben“, informierte Weber weiter.

Mit der Sonnenkampagne verfolgt der Landkreis Dillingen das Ziel, die Energiewende in der Region weiter aktiv umzusetzen, das vorhandene Erzeugungspotenzial zu nutzen und damit die Wertschöpfung in der Region weiter zu erhöhen. Konkretes Ziel der Sonnenkampagne ist, insbesondere die Privatbürger auf das Potenzial auf ihren Hausdächern aufmerksam zu machen. Durch die Kampagne wird zudem deutlich aufgezeigt, dass die Sonnenstromnutzung zum einen wirtschaftlich rentabel und zum anderen auch ökologisch sinnvoll sei.

Der Referent des Abends, Robert Immler vom Energie- und Umweltzentrum Allgäu (eza!), verdeutlichte den Zuhörerinnen und Zuhörern in seinem kurzweiligen Vortrag die Vorteile einer Photovoltaikanlage, die sich insbesondere in Kombination mit Eigenverbrauchsanlagen wirtschaftlich rechne. Ebenso tragen eine ausgereifte Technik und mittlerweile günstige Anschaffungskosten zur Wirtschaftlichkeit einer Photovoltaikanlage bei. In seinem Vortrag zeigte der Referent auf, dass mit einem sogenannten Energiemanager als intelligente Steuerung aller Verbrauchs- bzw. Endgeräte wirtschaftliche Lösungen zum Eigenverbrauch des selbst erzeugten Stroms möglich sind.

Neben wertvollen Tipps und Informationen rund um das Thema Photovoltaik stellte Robert Immler zudem das Solarpotenzialkataster des Landkreises Dillingen vor. Mit dem interaktiven Solarpotenzialkataster haben die Bürgerinnen und Bürger die Möglichkeit, virtuell eine Photovoltaikanlage zu planen, das eigene Solarvorhaben abzuschätzen und Antworten auf die Fragen der Wirtschaftlichkeit zu erhalten.

Im Verlauf des Vortragsabends standen zudem Experten der LEW AG, der EnBW ODR sowie von erdgas schwaben, die als Kooperationspartner die Sonnenkampagne des Landkreises Dillingen a.d.Donau unterstützen, für Fragen der Vortragsbesucher zur Verfügung. Zum Abschluss der gelungenen Veranstaltung dankte Christian Weber dem Bürgermeister der Gemeinde Syrgenstein, Bernd Steiner, für die Bereitstellung der Räumlichkeiten und für die Unterstützung bei der Organisation. Ebenso danke er dem Referenten Robert Immler für den aufschlussreichen Vortrag und den anwesenden Kooperationspartnern für deren Unterstützung.

Die nächsten Vortragsabende im Rahmen der Sonnenkampagne finden wie folgt statt:

  • Dienstag, 4. Februar 2020, 19:00 Uhr - Sportheim der SSV Glött
  • Donnerstag, 13. Februar 2020, 19:00 Uhr - Festsaal des Schlosses Wertingen

Umfangreiche Informationen zur Sonnenkampagne des Landkreises Dillingen a.d.Donau und zum Solarpotenzialkataster sind im Internet unter www.landkreis-dillingen.de, Rubrik „Wirtschaft & Energie – European Energy Award – Sonnenkampagne“ erhältlich.