25. April 2022, 13:11

Warum sich Regionalität und Saisonalität lohnen

Bild: Sebastian Niedermaier
In einer Online-Veranstaltung von Donautal-Aktiv stellte Traditionsgärtner Sebastian Niedermaier kürzlich erfolgreiche Vermarktungs- und Vertriebsstrategien zur regionalen Lebensmittelherstellung vor.

Im Rahmen des Projekts "Regionale Identität" lud Donautal-Aktiv nach positiver Resonanz vergangener Online-Veranstaltungen zu einem Vortrag ein. Die Teilnehmer*innen konnten dabei mehr über die Hintergründe und praktische Umsetzung einer hochwertigen, regionalen Lebensmittelherstellung und deren Vertrieb sowie Vermarktung erfahren.

Traditionsgärtner Sebastian Niedermaier stellt Konzept vor 

Der Bamberger Traditionsgärtner Sebastian Niedermaier ist Inhaber der gleichnamigen Bioland-Gärtnerei. Mit seinem Konzept ist er vielen Insidern bereits ein Begriff - die Gärtnerei verkauft nur eigenes, saisonal angebautes Gemüse. Durch die Vermittlung der Vorteile seiner nachhaltigen Strategie an den Endkunden stößt dies auf rege Akzeptanz, nicht immer jede Gemüsesorte ganzjährig verfügbar zu haben. Um das Bewusstsein und die Akzeptanz seiner Kund*innen zu stärken, nimmt Sebastian Niedermaier seine Kund*innen von der Aussaat bis hin zum Verkauf in Gesprächen sowie vor allem in den sozialen Medien mit. Der Rat des Gärtners der Familiengärtnerei in 11. Generation rät zu transparenter Kommunikation, um dies als grundlegendes Marketingtool zu nutzen. Dazu gehört auch Aufklärungsarbeit. Dies reicht hin bis zu Rezeptideen, in denen auch untypische oder längst vergessene Sorten wie Haferwurzen oder Süßholz zubereitet werden können.

Große Nachfrage nach regionalen Produkten

Kulinarik als Kulturgut den Einheimischen wieder näherzubringen stößt auf großen Erfolg, denn die Nachfrage nach seinen Produkten ist groß. So kann er auch 2 Sterne-Fernsehkoch Alexander Hermann zu seinen Kooperationspartnern zählen.  Im Allgemeinen sind Zusammenarbeit und Kooperationen mit lokalen Betrieben und Berufskollegen für ihn ein wichtiger Faktor im Marketing und Vertrieb. So wird der lokalen Bevölkerung bei zahlreichen Events - auch in der eigenen Gärtnerei - der Gemüseanbau heimischer Betriebe nähergebracht. Dies funktioniert für ihn mit Innovation und Kommunikation, wie beispielsweise beim Tag der offenen Gärtnereien bei eigens kreierten Gemüsecocktails und Führungen im Zusammenschluss aller heimischen Gärtnereien.

Die Teilnehmer*innen der Online-Veranstaltungen zeigten sich nach dem Vortrag bei einer Fragerunde an den Referenten sehr interessiert und sammelten teils bereits Impulse für die anstehenden "Regionalen Genusswochen" im schwäbischen Donautal vom 25. September bis 09. Oktober des Projektes "Regionale Identität". (pm)