31. Januar 2022, 14:25

Heinz Gerhards neuer Vorsitzender von "DLG - Kultur und Wir"

Der alte und neue Vorstand des Vereins Dillingen Kultur und Wir (hintere Reihe von links): Franz Jall, Leonhard Menz, Anton Kapfer und Landrat Leo Schrell, (vordere Reihe von links) Armin Dauser, Claudia Kohout, Geschäftsführerin Lydia Edin und Heinz Gerhards. Bild: Franz Käsinger
In der letzten Mitgliederversammlung des Vereins "DLG - Kultur und Wir" wurde Heinz Gerhards zum neuen Vorstand gewählt. Damit tritt er die Nachfolge von Anton Kapfer an, der zuvor 15 Jahre 1. Vorsitzender war.

Am Dienstag, 25. Januar 2021, wählten die Mitglieder des Vereins "DLG Kultur und Wir" im Rahmen der Mitgliederversammlung einen neuen Vorstand sowie die künftigen Mitglieder des Beirates. DLG – Kultur und Wir e.V. organisiert im Auftrag des Landkreises Dillingen a. d. Donau die im zweijährigen Rhythmus stattfindenden Landkreis-Kulturtage. Zum neuen ersten Vorsitzenden wählte der Verein Heinz Gerhards, zweite Vorsitzende ist künftig Claudia Kohout, für das Amt des Kassierers wurde Armin Dauser gewählt.

Kulturtage 2021 sorgen für Highlights im Corona-Herbst 

Etliche Festivals fielen in den zurückliegenden beiden Jahren der Pandemie zum Opfer. Lange wurde diskutiert und gebangt, wie es mit den Kulturtagen des Landkreises im Jahr 2021 ausgehen sollte. Am Ende hatten die Veranstalter um Anton Kapfer als Vorsitzendem von "DLG Kultur und Wir" und Lydia Edin als Geschäftsführerin es geschafft, allen Widrigkeiten zum Trotz eine kleinere, aber trotzdem feine Veranstaltungsreihe auf die Beine zu stellen und haben damit vielen Menschen im letzten Jahr so manches kulturelle Highlight im sonst so tristen und kontaktarmen Corona-Herbst beschert.         

Über 25 Jahre war Anton Kapfer aktiv im Verein "Dillingen Kultur und Wir e.V.", davon 15 Jahre als erster Vorsitzender. Leonhard Menz und Franz Jall unterstützten ihn während dieser Zeit als zweiter Vorsitzender beziehungsweise Schatzmeister. Alle drei wollten eigentlich schon vor zwei Jahren ihre Ämter an jüngere Mitglieder abgeben, erklärten sich aber aufgrund der Pandemie bereit, noch eine weitere Amtsperiode zu übernehmen und die Kulturtage in ihrem Jubiläumsjahr 2021 zu organisieren.

Große Beteiligung an Mitgliederversammlung

Jetzt, zur turnusgemäß anberaumten Neuwahl von Vorstand und Beirat des Vereins im Rahmen der Mitgliederversammlung, stand für Anton Kapfer und seine Mannschaft fest: "Wir machen den Weg frei für ein neues Team."  Unterstützt wird der Verein von Seiten des Landkreises durch die hauptamtliche Geschäftsführerin Lydia Edin. Zusammen mit ihr hatte sich Anton Kapfer frühzeitig darum gekümmert, dass es auch nach seiner aktiven Zeit gut weitergehen kann mit den Kulturtagen. Zahlreiche Ehrenamtliche aus den verschiedensten kulturellen Bereichen - allesamt keine Unbekannten und allesamt stark engagiert, um den Menschen im Landkreis Musik, Literatur, Theater, Heimatpflege und Geschichte nahe zu bringen – stellten sich zur Wahl in das Organisationsteam. Der Einladung zur Mitgliederversammlung im Sitzungssaal des Landratsamtes, selbstverständlich unter Einhaltung und Kontrolle der 2G-Plus-Regelung, waren rund 30 Mitglieder, darunter auch einige Bürgermeister aus Gemeinden des Landkreises, Mitglieder des Kreistages, sowie der Landtagsabgeordnete Georg Winter und Landrat Leo Schrell, gefolgt.

Heinz Gerhards zum Vorstand gewählt 

Der Landrat als Hausherr und ideeller Träger der Kulturtage brachte in seinem Grußwort große Anerkennung für die Arbeit des bisherigen Teams, insbesondere im Coronajahr 2021, zum Ausdruck. "Es hätte auch viele Gründe gegeben, die Kulturtage abzusagen, aber Sie haben es geschafft, sie stattfinden zu lassen", äußerte er anerkennend und betonte dabei, dass Kultur auf lange Sicht doch unbedingt Begegnung brauche.

In offener Wahl, unter Leitung des Landrates, wählten die Anwesenden Heinz Gerhards zum ersten Vorsitzenden, Claudia Kohout zur zweiten Vorsitzenden und Armin Dauser zum Kassierer. Beiratsmitglieder wurden durch Akklamation vor Ort sowie erstmals durch vorher an die Mitglieder versandte Unterlagen auch in Briefwahl wie folgt gewählt: Günter Linder (Kassenprüfer), Walter Stallauer (Kassenprüfer), Dr. Johannes Mordstein (Geschichte), Helmut Herreiner (Heimatpflege), Boris Schenk (Jugend), Hedwig Regensburger-Glatzmaier (Kulturpflege), Ulrich Demmer (Literatur), Heidi Hüll (Literatur), Uschi Poser (Literatur), Brigitte Schöllhorn (Literatur), Franz Lingel (Musik), Josef-Werner Schneider (Musik), Marie-Sophie Schweizer (Musik), Karolina Wörle (Musik), Silvia Schmid (Presse), Beate Bschorr-Staimer (Schulen), Alfons Strasser (Sport), Patricia Laube (Theater).

Kulturtage regulär für 2023 geplant 

Der alte Vorstand hinterlässt den Nachfolgern ein gut bestelltes Haus. Entlastet durch die beiden Kassenprüfer Günter Linder und Walter Stallauer, startet der neu gewählte Kassierer Armin Dauser mit einem guten finanziellen Polster für die Organisation und Durchführung der nächsten Kulturtage, die planmäßig im Jahr 2023 stattfinden sollen.

"Alles Gute zum Umsetzen neuer Ideen, eine glückliche Hand, einen langen Atem und am Ende den gewünschten Erfolg der Arbeit", gab Anton Kapfer seinem Nachfolger Heinz Gerhards und dessen Team mit auf den Weg.  Gerhards bedankte sich für die Arbeit der ausscheidenden Vorstand- und Beiratsmitglieder und für die Bereitschaft derer, die sich erneut oder erstmals zur Wahl gestellt haben. Für seine Amtszeit kündigte er an, die Kulturtage des Landkreises behutsam dem gesellschaftlichen Wandel anpassen zu wollen. "Bewährtes behalten und Neues probieren. Mit Augenmaß – freuen wir uns darauf", erklärte er in seiner kurzen Antrittsrede.

Besonders wichtig sei ihm dabei das Miteinander, das schon das "Wir" im Vereinsnamen zum Ausdruck bringe, so der 64-Jährige, der schon seit vielen Jahren im Beirat der Kulturtage aktiv ist.  Zu diesem Wir gehörten, so Gerhards, neben dem Vorstand und Beirat des Vereins auch die auf dem Gebiet der Kultur aktiven Vereine und Organisationen, der Landkreis, der nicht zuletzt die Geschäftsstelle und das Personal zur Verfügung stelle, sowie die teils langjährigen Sponsoren, auf die auch die Kulturtage angewiesen seien. Bereits in den kommenden Wochen möchte Heinz Gerhards mit den ersten Planungen für die Kulturtage 2023 beginnen "in der großen Hoffnung, dass im Herbst nächsten Jahres wieder Kultur ohne Einschränkungen zu erleben sein wird." (pm)