Neuer Termin für WIR Dillingen 2022 gefunden

Die Vorsitzenden der Wirtschaftsvereinigungen Aschberg, Höchstädt, Lauingen, Dillingen, Gundelfingen, Wertingen freuen sich darauf, dass die WIR 2022 wieder stattfinden kann. Bild: Karl Aumiller
Aufgrund der aktuellen Situation rund um die Omikron-Welle wurde der Start-Termin für die WIR 2022 noch einmal nach hinten verschoben. Die Verbraucherausstellung findet jetzt vom 25. bis 29. Mai statt.

Die Omikron-Welle ist in vollem Gange, Organisatoren von Konzerten, Messen und Festen raucht der Kopf: Wann kann man damit rechnen, wieder Veranstaltungen mit vielen Menschen abzuhalten? Wann wird es wieder möglich sein, gemeinsam mit anderen zu feiern, einkaufen zu gehen, sich zu treffen? Der Frühling und vor allem der Sommer scheinen der sicherste Zeitpunkt für Pläne dieser Art zu sein. Das sieht auch der Messebeirat der Wirtschafts-, Informations- und Verbraucherausstellung WIR im Landkreis Dillingen so und hat den Termin für die Messe noch einmal verschoben. Von 25. bis 29. Mai wird die Ausstellung nun auf dem Ausstellungsgelände im Dillinger Donaupark stattfinden.

"Für die Festlegung eines Termins, der außerhalb des Turnus liegt, gibt es viele Faktoren, die in so eine Entscheidung mit hineinspielen" erklärt Josef Albert Schmid von der Messe- und Ausstellungsorganisation JWS GmbH in Mörslingen. Andere Veranstaltungen im Jahreskalender und das Wetter gelte es dabei ebenso zu berücksichtigen wie Interessen und Gewohnheiten von Besucher*innen, Ausstellern und Veranstaltern aus verschiedenen Orten.

Messegelände komplette neu gestaltet

Vom Mittwoch, den 25. Mai, bis zum Sonntag den 29. Mai, hat man diesen Termin jetzt gefunden. Die Omikron-Welle wird bis dahin abgeebbt sein und mit Christi Himmelfahrt (am 26. Mai) liegt sogar ein Feiertag in dem Zeitraum. Das ist für Aussteller und Besucher gleichermaßen attraktiv, denn man hat binnen fünf Tagen sozusagen zwei "Sonntage", also Tage, an denen die Bevölkerung über die Zeit-Einteilung frei verfügen kann.

Den neuen Termin nimmt die Messeleitung der WIR zum Anlass, das Ausstellungsgelände anders als sonst zu planen. "Der späte Termin ist eine Herausforderung und eine Chance", sagt Josef Albert Schmid. Seine Pläne: Wesentlich mehr Freigelände, weniger Hallen, diese dafür aber im Rundlauf an das großzügige Freigelände angepasst, dazu mehrere Biergärten und Cafés im Freien und auf die Jahreszeit abgestimmte Sonderschauen. "Priorität hat bei allen Planungen die Sicherheit, so Schmid. Wenn sich die Besucher großzügig auf dem Gelände verteilen können und vieles im Freigelände stattfinden kann, kann man die gute Stimmung in dieser Jahreszeit doch mitnehmen. Das wird eine wunderschöne WIR werden - mit Sicherheit und Sommerlaune."

WIR der Zukunft – digitale Angebote ergänzen die Messe vor Ort

Daneben wird die WIR im Jahr 2022 einen wichtigen Teil hybridisieren. Seit Beginn der Arbeit für die WIR melden sich ganz neue Betriebe bei der Messeleitung mit einem wichtigen Ziel: Mitarbeiter- und Facharbeitermangel. Hier wird es über die ganze WIR verteilt neben dem eigentlichen Messestand Micro-Areas geben, die den Besucher*innen signalisieren, dass das der Bereich ist, wo man mit dem Aussteller über Arbeitsplatz und Jobangebote sprechen kann. Gleichzeitig ist dieser Bereich aber auch wie ein Mini-Studio zu verstehen. Per Laptop können die Besucher*innen im Internet Kontakt mit potenziellen Interessenten aufnehmen.  

Dieses Live-Erlebnis wird im Frühjahr voraussichtlich nur den Besucher*innen der WIR gegönnt. Die AFA in Augsburg wurde um ein Jahr verschoben. Die Augsburger Immobilientage und die Ulmer Frühjahrsmesse finden ebenso nicht statt. Es sieht also so aus, dass die privatwirtschaftlichen Förderer - also die Vorsitzenden der Wirtschaftsvereinigungen - gerade jetzt zeigen, dass sie die ersten sind, die einen machbaren Termin für eine Verbrauchermesse herauskitzeln und wie bekannt professionell umsetzen. Der Landkreis Dillingen und alle Gäste können sich darauf freuen. (pm)