22. Juli 2019, 15:40

Ein Bekenntnis zur Fläche

Bürgermeisterin Ingrid Krämmel mit dem Team der Filiale Bachhagel und den beiden Vorstandsmitgliedern. Bild: Matthias Stark
Während überall Banken geschlossen werden, geht die Sparkasse Dillingen einen neuen Weg. Der Ortskern von Bachhagel wurde neu gestaltet und aufgewertet. In diesem Zug hat sich die Sparkasse Dillingen entschieden, ihre Filiale in den Ort zu verlegen und hat in dem Neubau am Kirchplatz eine neue Filiale eröffnet.

„Ganz losgelöst von der Etikette möchte ich mich jetzt zuerst bei allen Handwerkern und meinem Vorstandkollege Martin Jenewein als Projektleiter bedanken“, so Vorstandschef Thomas Schwarzbauer. „Welche Bank eröffnet heute noch Geschäftsstellen? Ihre Sparkasse. Wir stehen für Nähe und Kontakte in unserem Geschäftsgebiet. Wir wollen mit Ihnen im Gespräch bleiben. Das geht nur im persönlichen Kontakt“. Der Vorstandschef blickte auf die erste Sparkasse in Bachhagel, 1962, Zurück. „Seit diesem Tag haben wir 2.000 Kunden mit 100 Millionen Geschäftsvolumen in Bachhagel gewonnen,", erklärte Thomas Schwarzbauer weiter. „Ich begrüße sie alle in der schönsten und neusten Geschäftsstelle der Sparkasse Dillingen.“

Martin Jenewein, Marktvorstand der Sparkasse, betonte die Investition von 800.000€ in den neuen Standort und legte sich fest. „Wir werden In Bachhagel dauerhaft Präsenz zeigen.“ Die Geschäftsstelle wurde an die neuen Anforderungen angepasst. „Es gibt drei Beratungszimmer mit Wohnzimmeratmosphäre, einen Kundencounter und natürlich einen 24-Stunden SB-Bereich.“ Er lobte besonders die Mitarbeiter, die den Umzug an einem Tag gestemmt hatten und nun in den neuen Räumen auf die Kunden warten.

Bürgermeisterin Ingrid Krämmel bedankte sich für die Ansiedlung der Sparkasse im Ortskern. „Damit werten wir unsere Ortsmitte auf und beleben diese nachhaltig. Herzlichen Dank für diesen Schritt. Die Sparkasse ist damit ein wichtiger Anlaufpunkt in unserer neu gestalteten Ortsmitte."

Im Anschluss an die Segnung durch die kirchlichen Würdenträger wurden die Besuche zu einem kleinen Imbiss eingeladen.