7. November 2019, 10:27

Wertinger Fabian Braun auf CSU-Parteitag geehrt

Fabian Braun (links) erhält von Generalsekretär Dr. Markus Blume (rechts) die Urkunde Bild: JU Wertingen/Zusamtal
Der Wertinger Fabian Braun hatte im Laufe des Jahres die sogenannte CSU-Akademie – eine Institution zur besonderen Förderung politischer Nachwuchskräfte – erfolgreich absolviert. Dafür wurde er auf dem Parteitag geehrt.

Neben der Neuwahl des Parteivorstands und der ausführlichen Antragsberatung z.B. zur umstrittenen Quotenregelung war in diesem Jahr auch ein bekanntes Gesicht aus der Region auf der Parteitagsbühne der Christlich-Sozialen Union zu sehen. Der Wertinger Fabian Braun hatte im Laufe des Jahres die sogenannte CSU-Akademie – eine Institution zur besonderen Förderung politischer Nachwuchskräfte – erfolgreich absolviert. Bereits seit 2007 geht die Partei diesen Weg und unterstützt so engagierte junge Politiker mit Weiterbildungsmaßnahmen zur Arbeit in den unterschiedlichsten politischen Ebenen. Die Bewerber hierfür werden von den Bezirksverbänden vorgeschlagen, bewerben sich daraufhin und werden dann einzeln durch ein Auswahlgremium unter Vorsitz des Generalsekretärs ausgewählt. Dem Auswahlgremium gehören neben renommierten Wissenschaftlern auch verschiedene Persönlichkeiten aus Politik und Gesellschaft an. Eine Empfehlung für Braun sprach im Vorfeld auch Landtagsabgeordneter Georg Winter aus: „Aufgrund seines außerordentlichen politischen Engagements und seiner ehrenamtlichen Tätigkeiten konnte ich Fabian Braun ohne Einschränkungen für die CSU-Akademie empfehlen.“

„Wir als CSU nehmen Nachwuchsförderung ernst und mit der Akademie wollen wir deshalb junge Talente gezielt fördern“, so Winter – der auch der Kreisvorsitzender der CSU ist – weiter. In einigen mehrtägigen Seminaren während des Akademiejahres wurde den Stipendiaten Wissen in den verschiedensten Bereichen der politischen Bildung vermittelt. Referenten waren in diesem Jahr unter anderem der junge Europaabgeordnete Christian Doleschal, der bekannte Journalist Markus Sturm und auch Monsignore Thomas Schmid, der im Bistum Regensburg für den Sozialbereich zuständig ist. Er sprach über das „C“ im Parteinamen. „Dies war für mich natürlich besonders interessant“, erzählte Fabian Braun am Rande des Parteitags.

„Aber auch die komplette Zeit in der Akademie war für mich sehr bereichernd. Neben der inhaltlichen Arbeit an den Sachthemen konnten wir auch sehr viel in Sachen Sozialkompetenz und Teamwork mitnehmen und uns mit anderen Jungpolitikern aus ganz Bayern vernetzen. Die Probleme sind flächendeckend meist sehr ähnlich, doch die Herangehensweise ist überall unterschiedlich. Diese Erkenntnisse kann ich nun in meiner Arbeit bei uns in der Region einbringen.“, so Braun weiter. Am Abend des Parteitages erhielten die Absolventen ihre Urkunden aus den Händen von Generalsekretär Dr. Markus Blume. In die Schar der Gratulanten reihten sich im Laufe des Abends neben dem Parteivorsitzenden und Ministerpräsident Dr. Markus Söder, auch zahlreiche Persönlichkeiten, darunter die bayerische Landwirtschaftsministerin Michaela Kaniber und die Staatsministerin für Digitalisierung im Bundeskanzleramt Dorothee Bär. Fabian Braun sagte am Ende der Festveranstaltung: „Ich freue mich sehr und bin einfach dankbar, dass ich diese großartige Chance bekommen habe.“ (pm)