5. März 2020, 14:00

Neueröffnung des CAP-Markts

Zahlreiche Gäste folgten der Einladung von Stefan Heilbronner in den renovierten CAP-Markt. Bild: Matthias Stark
Nur knapp fünf Wochen nach dem Brand in der Küche wurde der CAP-Markt in Lauingen wieder eröffnet.

 

Vor fünf Wochen brannte es in der Küche des CAP-Markts in der Lauinger Innenstadt. Nur durch die schnelle Reaktion eines Kunden, der mit dem Feuerlöscher den Brand löschte, konnte ein größerer Schaden verhindert werden. Dennoch musste die gesamte Ware aussortiert werden, da diese durch Rauch- und Rußpartikel kontaminiert war. 

Stefan Heilbronner, Geschäftsführer des CAP-Markts, berichtete bei einer kurzen Feierstunde von den anstrengenden fünf Wochen, die hinter dem Team des CAP-Markts liegen. „Die Lauinger haben uns sehr oft mitgeteilt, wie sehr wir vermisst wurden. Das hat uns sehr gefreut“, so Heilbronner. Der Laden mit 660 Quadratmetern Fläche wurde in den vergangenen fünf Wochen nach dem Brand gereinigt und anschließend renoviert. „Wir haben die Räumlichkeiten neu gestrichen, in die Technik investiert und auch das Sortiment umgestellt“, so Heilbronner weiter.

Helmut Holland, Vorsitzender der Lebenshilfe Dillingen, erinnerte an die Anfänge vor zehn Jahren als der EDEKA-Supermarkt in der Innenstadt geschlossen hatte. „Die ROKO als Betreiber der CAP-Märkte hat hier zehn Menschen mit Einschränkungen einen Arbeitsplatz geboten. Das ist nur möglich durch unsere starken Partner. Das sind Benedikt Steinle von der Metzgerei, die Bäckerei Lindenthal und unsere Vermieter, die Familie Tögel“, so weiter. Er merkte außerdem an, dass er die Entscheidung gegen das Einkaufszentrum befürwortet. „Nun sind die Menschen aber gefragt, die Innenstadt zu stärken und zu nutzen. Jetzt hoffen wir auf die Unterstützung der Bürger, die ihre Entscheidung nun leben müssen.“