12. Dezember 2019, 15:23

Verkehrsfreigabe der Kreisstraße DLG 22

Bild: pixabay
Die Kreisstraße DLG 22 bei Donaualtheim wird ab Freitag, 13. Dezember 2019, gegen Mittag wieder für den Verkehr frei gegeben. In kurzer Zeit von knapp vier Monaten wurden hier rund 1,2 Millionen Euro verbaut, um die Verkehrssicherheit zu erhöhen.

In einer kurzen Bauzeit von nur dreieinhalb Monaten wurde die nördlich von Donaualtheim verlaufende Kreisstraße zur vorfahrtsberechtigten Straße ausgebaut. Die Einmündungen der Hackenbergstraße und Neresheimer Straße sind nun untergeordnet. Diese Verkehrsführung war vor der Baumaßnahme bereits als Provisorium getestet worden und hatte sich bewährt.

Der östliche Teil der DLG 22 mit Einmündung der Hackenbergstraße ist bereits einschließlich der Asphaltdeckschicht hergestellt. Im Zuge der Baumaßnahme wurde auch die Deckschicht in Richtung Mörslingen bis zur Überführung der B 16 erneuert. Auch der Geh- und Radweg aus Richtung Mörslingen bis zum Friedhof mit behindertengerechter Querungshilfe ist komplett fertig gestellt und trägt dort maßgeblich zur Erhöhung der Verkehrssicherheit für Fußgänger und Radler bei.

Im westlichen Teil der DLG 22 fehlt noch der Deckschichtbelag, welcher aufgrund der Witterungsverhältnisse nicht mehr aufgebracht werden konnte. Dies erfolgt bei geeigneter Witterung im Frühjahr 2020. In diesem Zuge wird dann auch noch der Geh- und Radweg bis zur Neresheimer Straße mit Anbindung an den Bestand hergestellt.

Die Baumaßnahme kostet insgesamt rund 1,2 Mio Euro. (pm)