17. Mai 2022, 14:28

Fahrradführerschein an Montessori-Schule Wertingen

Bild: Montessori-Schule Wertingen
Nachdem den Viertklässler*innen der Montessori-Schule Wertingen an fünf Terminen die Grundlagen des Straßenverkehrs beigebracht wurden, stand jetzt zum Abschluss der Fahrradführerschein an.

Was bedeutet Sicherheit im Straßenverkehr? Wann ist ein Fahrrad verkehrssicher? Welche Verkehrsschilder muss ich kennen? Wie gebe ich richtig Handzeichen? Viele Fragen, die beantwortet und so viele Fähigkeiten, die eingeübt werden müssen, wenn Kinder aktiv am Straßenverkehr teilnehmen wollen.

An fünf Terminen hatten die Viertklässler*innen der Montessori-Schule Wertingen die Möglichkeit, unter Anleitung von speziell geschulten Kräften der Polizei zu üben, dann gab es die Prüfung und Höhepunkt war schließlich das Fahren im Realverkehr. Dieser Praxistest im Alltag der belebten Innenstadt von Wertingen wurde begleitet von Vertreter*innen der Verkehrswacht sowie von Eltern und pädagogischen Mitarbeiter*innen der Montessori-Schule, die als Streckenposten die Schüler*innen beobachteten und ihnen anschließend Rückmeldung gaben. Ein aufregender Tag für alle Viertklässler*innen. (pm)