13. Januar 2022, 11:46

Neue Aufgaben für MdL Johann Häusler

Johann Häusler mit Staatsminister Professor Doktor Michael Piazolo (links im Bild), der am 14. Juni 2021 nach Dillingen kam, um die Josef-Anton-Schneller-Mittelschule sowie den Bonaventura-Schulkomplex zu besuchen. Bild: Peter Grab
MdL Johann Häusler (Freie Wähler), wird neben seiner Funktion als stellvertretender Fraktionsvorsitzender künftig auch als Mitglied des Bildungsausschusses im Bayerischen Landtag tätig sein.

In der gestrigen Fraktionssitzung wurde Johann Häusler einstimmig als Mitglied des Bildungsausschusses der Freie Wähler Landtagsfraktion berufen. Vorangegangen war der ausdrückliche Wunsch von Staatsminister Professor Doktor Michael Piazolo, ihn im Rahmen seiner neuen Funktion bestmöglich zu unterstützen und mit ihm gewichtig als stellvertretender Fraktionsvorsitzender zusammenzuarbeiten.

Kultusministerium als Schlüsselministerium 

Florian Streibl, Chef der FW-Fraktion im Bayerischen Landtag, betonte, dass das Kultusministerium als Schlüsselministerium einen starken Rückhalt im Parlament benötige und auf eine enge Zusammenarbeit und Verzahnung mit der Landtagsfraktion vertrauen kann. Deshalb sei es so bedeutsam, dass die Fraktionsspitze in der Person des stellvertretenden Vorsitzenden diese Funktion im zuständigen Bildungsausschuss dazu einnimmt.

Denn Bildung ist in Bayern ein Schlüsselthema, das von großer Tragweite für die Zukunftsfähigkeit unseres Landes ist. Nicht ohne Grund fließt fast jeder dritte Euro des bayerischen Haushalts in das Kernthema Bildung, etwa 22 von rund 71 Milliarden Euro.

Lange Tätigkeit in der Beruflichen Bildung und Erwachsenenbildung 

Diesem gemeinsamen Wunsch seitens der FW-Kabinettsmitglieder und der gesamten Fraktion konnte sich Johann Häusler nicht entziehen, zumal die duale Bildung ein Kernthema seiner Parlamentsarbeit seit jeher ist. Bereits in seiner letzten Legislaturperiode hat er für die FW-Fraktion die Themen Berufliche Bildung sowie Erwachsenenbildung betreut. Seine auch in dieser Legislaturperiode zahlreich geführten Gespräche mit Lehrer- und Elternverbänden sowie ständigen Besuche in Schuleinrichtungen aller Art zeugten und zeugen davon, dass Johann Häusler sich nach wie vor mit Herzblut für besagte Themen engagiert. Besonders auch deshalb freut sich Häusler auf weitere Herausforderungen im Bildungsbereich.

Robert Riedl übernimmt Aufgaben im Sozialausschuss

Die bisherige Funktion als Mitglied des Sozialausschusses übernimmt MdL Robert Riedl, der vor Kurzem in die FW-Landtagsfraktion nachgerückt ist. Zwei Schwerpunktthemen als Sprecher für Arbeit und Senioren stehen unmittelbar vor der Entscheidung innerhalb der Bayernkoalition. Diese sind die von Johann Häusler eingebrachten Gesetzesentwürfe für ein "Berufsbezogenes Bildungsfreistellungsgesetz" und ein "Seniorenmitwirkungsgesetz". Beide Gesetzesvorlagen wird er auch in seiner neuen Funktion final begleiten.

Wer Häußler kennt, weiß, dass er gerne auch über den Tellerrand hinausschaut – insofern wird der stellvertretende Fraktionsvorsitzende auch künftig die Lebensbereiche nicht aus den Augen verlieren, die er in der vorausgehenden Legislaturperiode intensiv begleitet hat: Das Handwerk, den Mittelstand und die Landwirtschaft. Wie bisher wird er sich auch in Zukunft überall da engagieren, wo er benötigt oder um Hilfe gebeten wird. (pm)