11. Juli 2019, 10:55

Schnelles Internet für die Region

Übergabe des Förderbescheids für den nächsten Schritt beim Breitbandausbau in Dillin- gen, Lauingen und Buttenwiesen. Im Bild (von links): Oberbürgermeister Frank Kunz, Bürgermeisterin Katja Müller, Finanz- und Heimatminister Albert Füracker und 2. Bür- germeister Christian Knapp. Bild: Bayerisches Staatsministerium der Finanzen und für Heimat
Für den Ausbau für schnelleres Internet gibt es vom Freistaat Bayern einen Zuschuss in Höhe von 2,6 Millionen Euro. Von der Förderung profitieren die Städte Dillingen und Lauingen sowie die Gemeinde Buttenwiesen.

Aus den Händen von Bayerns Finanz- und Heimatminister Albert Füracker erhielten kürzlich Dillingens Oberbürgermeister Frank Kunz, Lauingens Bürgermeisterin Katja Müller und Buttenwiesens 2. Bürgermeister Christian Knapp Förderbescheide für den Breitbandausbau. Dillingen und Lauingen erhalten jeweils rund 1,2 Millionen Euro aus dem Fördertopf, Buttenwiesen etwa 240.000 Euro.

Alle drei Kommunen planen, innerhalb ihres Gemeindegebiets viele Kilometer Glasfaserkabel zu verlegen. Im Zuge dieses Ausbaus sollen auch bislang nicht erschlossene Haushalte und Aussiedlerhöfe Breitbandanschlüsse erhalten. Die Zuschüsse gibt es nur dort, wo der Förderkriterienkatalog bislang von einer „Unterversorgung“ spricht. Bereiche wie etwa die Innenstädte und Stadtteile, die in vorausgegangenen Verfahren erschlossen wurden oder vom sogenannten „eigenwirtschaftlichen Ausbau“ wie etwa durch die Telekom in Dillingen betroffen waren, kamen in diesem neuen Förderverfahren nicht mehr zum Zug. Oberbürgermeister Frank Kunz betonte im Gespräch mit Minister Füracker dennoch die Bedeutung dieser Maßnahme: „So ist gewährleistet, dass wir in unseren Gemeindegebieten flächendeckend eine zukunftsfähige Infrastruktur schaffen. Auf die Glasfaser-Leitungen, die jetzt verlegt werden, kann später immer zurückgegriffen werden.