12. August 2020, 16:32

Lauinger Luftschnapp-Schüsse – Einsendeschluss naht!

So schön ist Lauingen. Bis 01. September kann man noch beim Fotowettbewerb teilnehmen. Bild: Stadt Lauingen
Am 01. September ist Einsendeschluss für den Fotowettbewerb der Stadt Lauingen. Bis zu diesem Datum kann man sich noch mit bis zu 5 Digitalen Bildern um einen Abdruck im neuen Kalender bewerben.

Die Vorbereitungen für den Fotokalender mit den Lauinger Luftschnapp-Schüssen laufen auf Hochtouren! Noch können Sie ihre persönlichen Atemraub-Bilder unserer Albertus-Magnus-Stadt am Fotowettbewerb „Luftschnapp-Schüsse – so schön ist unser Lauingen!“ teilnehmen lassen! Einsendeschluss ist der 1. September! Also los! Wie bereits berichtet, geht es um die schönsten Augenblicke der letzten Jahre in Lauingen, rund um den Jahreskreislauf. Sei es eine Impression der romantischen Landschaft an den Ufern der Donau, die Aufnahme einer charmanten Häuserfront, oder die Lauinger Störche, wie sie über den Marktplatz mit ausgebreiteten Schwingen dahingleiten! Eingefangen durch Lauinger und Lauingerinnen, Fotobesucher von auswärts sind natürlich auch jederzeit willkommen.

Jeder Hobbyfotograf darf maximal fünf seiner schönsten Lauinger Impressionen rund um Architektur, Landschaft, Natur und Leben in der Stadt einreichen. Auch wenn Lauingen sicherlich voller schöner Menschen ist, sind aufgrund von Persönlichkeits- und Datenschutzrechten Selfies oder Bilder, die Personen ganz oder auch nur teilweise zeigen, nicht zugelassen.

Fotokalender 2021

Eine unabhängige Jury wählt die Bilder aus, in Planung ist eine Fotoausstellung in städtischen Gebäuden und eine Bilderserie auf der Lauingen-App sowie auf der Homepage der Stadt. Aus den zwölf schönsten Impressionen soll ein Lauingen-Kalender entstehen mit persönlicher Copyright-Nennung jedes Fotografen. Geplant ist, dass es den Fotokalender ab Anfang Dezember 2020 im Bürgerbüro der Stadt zu kaufen gibt als exklusives Weihnachtsgeschenk aus der Albertus-Magnus-Stadt.

Teilnahmebedingungen

Jeder Fotograf und jede Fotografin darf maximal 5 digitale Bilder per E-Mail oder Wetransfer (https://wetransfer.com) einreichen an: stadt@lauingen.de . Die Mindestauflösung der Bilder muss 300 dpi im RGB-Modus als jpg-Format betragen, die Dateigröße pro Bild sollte mindestens 5 MB sein. Bei Übersendung per E-Mail (ohne wetransfer) gilt eine maximale Dateigröße von 20 MB. Berücksichtigt werden nur unbearbeitete Bilder von Hobbyfotografen, Bildteile dürfen weder hinzugefügt noch entfernt werden. Es ist auch die Zusendung von Fotoabzügen oder CDs per Post möglich. Ganz wichtig ist die unterschriebene Nutzungsüberlassung der Bilder. Weitere Infos zur Teilnahme sowie das Formular zur Nutzungsüberlassung der übersandten Bilder stehen zum Download bereit auf www.lauingen.de/Aktuelles. (pm)