Zusammen 140 Jahre im kulturellen Ehrenamt bei DLG – Kultur und Wir e.V. tätig waren fünf Vorstands- und Beiratsmitglieder, denen nun in einer kleinen Feierstunde vom Verein gedankt wurde. Der Schlosskeller Höchstädt bot dafür einen würdigen Rahmen. Landrat Leo Schrell, als Schirmherr eng mit den vom Verein organisierten Kreiskulturtagen verbunden, betonte in seinem auch persönlich gefassten Grußwort die Bedeutung der Kultur für unsere Gesellschaft und ganz speziell die von vielen Vereinen und Organisationen im Zweijahresrhythmus getragenen Landkreiskulturtage. „Die breit gefächerten Veranstaltungen sind ein Aushängeschild für unseren Landkreis. Die ausscheidenden Organisatoren haben alle Respekt und Applaus von Herzen verdient“, so Schrell.
Langjähriger Vorsitzender Anton Kapfer verabschiedet
Einen sehr kurzweiligen Rückblick auf die Vereinsgeschichte und seine Zeit als Vereinsvorsitzender gab Anton Kapfer. Trotz der unzähligen Veranstaltungen, konnte er einige für ihn besondere Highlights herausheben. Kapfer war es ein Anliegen, seinen Mitstreitern und auch den beiden Geschäftsführerinnen in seiner Amtszeit, Hedwig Regensburg-Glatzmaier und Lydia Edin, einen großen Dank auszusprechen. "Das Motto: 'Das Besondere in der Vielfalt' haben wir übernommen und weitergeführt. Es war eine sehr gute Zusammenarbeit und hat immer Spaß gemacht", erklärte Kapfer. Dankbar zeigte sich der bisherige Kulturmacher in seinen Worten auch gegenüber der heimischen Wirtschaft, dem Landkreis und den Kommunen: "Ohne diese wertvolle Unterstützung, wäre manche unserer kulturellen Ideen in der Schublade geblieben."
Über viele Jahre in die Vereinsarbeit eingebracht
Für die gelungene musikalische Umrahmung sorgten von der Musikschule Wertingen Schulleiterin Heike Mayr-Hof (Klarinette) und Musiklehrer Jakob Steinsiek (Fagott). Passende schwäbische Verse und Balladen steuerte in seiner humorvollen Art Gerhard Schmidt aus Laugna bei.
Als neuer amtierender Vorsitzender dankte Heinz Gerhards den ausscheidenden Funktionären. Er würdigte das große persönliche Engagement und die freundschaftliche Art der bisherigen Vereinsführung. Besonders Anton Kapfer verdiene ein besonderes Lob: "Anton Kapfer hat sehr viel Zeit und Energie in DLG – Kultur und Wir e.V. gesteckt. Nach so langer Zeit ist es verständlich, dass man den Staffelstab weitergeben mag. Auch wenn es wohl im Herzen sicher schwerfällt“, So Gerhards. Ebenso haben sich Leonhard Menz als 2. Vorsitzender und Franz Jall als Schatzmeister über viele Jahre bedeutend mehr, als üblich, in die Vereinsarbeit eingebracht. Das gelte auch für die wichtigen Beisitzer Margot Sylvia Ruf als professionelle Journalistin, Wilhelm Martin, der als Schulrat für die wichtige Verbindung zu den Schulen garantierte sowie Otto Killensberger, der mit all seiner positiven Routine und mit all seinem kulturellen Wissen die Kulturtage bereichert hat.
Neue Veranstaltungsreihe bereits in Arbeit
Neben den Worten des Dankes gab es für die langjährigen Funktionäre Karten für Kulturveranstaltungen. Die Überleitung in den anschließenden gesellschaftlichen Teil, der durch das Schlosscafé Höchstädt bewirtet wurde, übernahm die 2. Vorsitzende Claudia Kohout. Die neue Vorstandschaft beginnt nun bereits mit der Planung für die neue Veranstaltungsreihe im Herbst 2023. (pm)